Akne ist eine der häufigsten Hauterkrankungen weltweit und betrifft nicht nur Jugendliche in der Pubertät, sondern auch Kinder und Erwachsene. Viele Menschen glauben, dass die häufige Hautkrankheit durch mangelnde Hygiene verursacht wird und dass eine gründlichere Reinigung der Haut ausreicht, um das Problem zu lösen. Doch dieser Mythos ist falsch und führt oft zu falschen Annahmen und unnötiger Frustration bei Betroffenen. Die Ursachen der Acne vulgaris sind komplex und können von Person zu Person variieren.
Die häufigsten Ursachen bei der klassischen Akne
Hormone: In der Pubertät steigt der Hormonspiegel im Körper an, was zu einer erhöhten Talgproduktion führt. Dies kann zu verstopften Poren und Entzündungen führen. Auch Schwangerschaft, Menstruation oder Hormontherapie können zu hormonellen Veränderungen und Akne führen.
Veranlagung: Eine familiäre Veranlagung kann das Risiko für Akne erhöhen. Wenn Deine Eltern oder Großeltern Akne hatten, ist es wahrscheinlicher, dass Du auch betroffen bist.
Stress: Auch Stress kann zu hormonellen Veränderungen führen und die Talgproduktion erhöhen und zu Akne führen.
Ernährung: Eine fettreiche Ernährung und der Konsum von Milchprodukten können das Risiko für Akne erhöhen. Einige Studien haben gezeigt, dass eine Ernährung mit einem niedrigen glykämischen Index (GI) helfen kann, Akne zu reduzieren.
Pflegeroutine: Einige Hautpflegeprodukte können die Poren verstopfen und zu Akne führen. Es ist wichtig, auf nicht-komedogene Produkte zu achten, die die Poren nicht verstopfen.
Weitere Ursachen: Rauchen, Luftverschmutzung und Kontakt mit Chemikalien können die Haut reizen und Akne verursachen oder verschlimmern.
Es ist wichtig zu beachten, dass mehrere Gründe zusammen die Ursache sein können und dass es keine universelle Lösung für Akne gibt. Daher ist es wichtig, dass jeder individuelle Fall untersucht wird, um die Ursache der Akne zu finden, um dann anschließend einen passenden Therapieplan erstellen zu können.
Erhalte von unseren Hautärzt:innen online eine Diagnose, Therapieplan und Privatrezept.
Ähnliche Themen
Bei der Akne handelt es sich um eine der häufigsten Hauterkrankung der Welt, die vor allem junge Menschen in der Pubertät betrifft. Erfahre hier alles,
Neben der klassischen Akne gibt es einige besondere Akneformen: Die Neugeborenenakne, Akne tarda (Spätakne) und die Mallorca-Akne.
Akne und Rosacea sind Hauterkrankungen mit ähnlichen Symptomen – benötigen aber eine unterschiedliche Behandlung. Hier liegen die größten Unterschiede!