Dermafy_Logo_blau

Gefährliche Muttermale erkennen

Die ABCDE-Regel

Veröffentlicht: 17.03.2024
Gefährliche Muttermale erkennen: Die ABCDE-Regel

Hautkrebs ist eine ernsthafte Erkrankung, die jedes Jahr Millionen von Menschen betrifft. Unter den verschiedenen Arten von Hautkrebs gilt der schwarze Hautkrebs oder das maligne Melanom als besonders gefährlich, da er schnell metastasieren und sich im Körper ausbreiten kann. Eine frühzeitige Erkennung ist daher von großer Bedeutung, um eine erfolgreiche Behandlung sicherzustellen. Eine einfache Methode, um verdächtige Muttermale zu identifizieren, ist die ABCDE-Regel.

Was ist schwarzer Hautkrebs?

Schwarzer Hautkrebs ist eine Form von Hautkrebs, die aus Melanozyten, den pigmentproduzierenden Zellen der Haut, entsteht. Die Ursache für malignes Melanom ist noch nicht vollständig geklärt, aber es gibt verschiedene Risikofaktoren, wie z. B. eine familiäre Veranlagung, intensive UV-Strahlung oder eine geschwächte Immunabwehr. Ein malignes Melanom kann sich aus einem bestehenden Muttermal entwickeln oder als neuer Fleck auf der Haut auftreten. Es ist wichtig zu betonen, dass schwarzer Hautkrebs eine sehr aggressive Form von Hautkrebs ist und unbehandelt schnell in andere Organe metastasieren kann.

Du hast ein Hautproblem?

Wir behandeln Dich online!

Erhalte von unseren Hautärzt:innen online eine Diagnose, Therapieplan und Privatrezept.

Was versteht man unter der ABCDE-Regel?

Die ABCDE-Regel ist eine einfache Methode, um verdächtige Muttermale auf Anzeichen von Hautkrebs zu überprüfen. Die Abkürzung steht für die folgenden Merkmale, die auf ein potenziell bösartiges Muttermal hinweisen können:

A – Asymmetrie: Ein gesundes Muttermal ist in der Regel symmetrisch und hat eine gleichmäßige Form. Wenn ein Muttermal asymmetrisch ist, d. h. wenn die Form auf der einen Seite anders ist als auf der anderen, kann dies ein Hinweis auf Hautkrebs sein.

B – Begrenzung: Ein gesundes Muttermal hat klare und gleichmäßige Grenzen. Wenn die Grenzen eines Muttermals unscharf oder unregelmäßig sind, könnte dies auf Hautkrebs hinweisen.

C – Farbe: Ein gesundes Muttermal hat in der Regel eine einheitliche Farbe. Wenn ein Muttermal mehrere Farben hat oder ungewöhnliche Farben aufweist, kann dies ein Hinweis auf Hautkrebs sein.

D – Durchmesser: Ein gesundes Muttermal hat in der Regel einen Durchmesser von weniger als 6 Millimetern. Muttermale, die größer als 6 Millimeter sind, sollten genauer untersucht werden.

E – Entwicklung: Veränderungen an einem Muttermal sollten aufmerksam beobachtet werden. Wenn sich ein Muttermal in kurzer Zeit verändert oder schneller wächst als andere Muttermale, solltest Du einen Arzt aufsuchen.

Ist schwarzer Hautkrebs heilbar?

Wenn schwarzer Hautkrebs frühzeitig erkannt und behandelt wird, ist er in den meisten Fällen heilbar. Die Behandlung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. der Art und dem Stadium des Hautkrebses. In der Regel wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, um das betroffene Gewebe zu entfernen. Je nach Ausbreitung des Krebses können auch andere Therapien wie Chemotherapie oder Bestrahlung erforderlich sein.

Ähnliche Themen

Über den Autor
Dr. med. Sebastian Pfeifer ist Facharzt für Dermatologie, einer der Gründer der digitalen Hautarzt-App DERMAFY und Spezialist für Hautkrebserkrankungen.
Über den Autor
Dr. med. Sebastian Pfeifer
Dr. med. Sebastian Pfeifer ist Facharzt für Dermatologie, einer der Gründer der digitalen Hautarzt-App DERMAFY und Spezialist für Hautkrebserkrankungen.
Suche
Suche nach Begriffen auf unserer Webseite und im Hautlexikon: